Mit wilden Tieren auf Augenhöhe im Onguma Private Game Reserve

Der womöglich beste Wildtier Fotospot in Namibia bietet dir unglaubliche Begegnungen und Fotomöglichkeiten im Onkolo Hide.

8 Tipps für bessere Wildlife Fotos

Direkt anschließend an den östlichen Teil des Etosha Nationalparks befindet sich das Onguma Private Game Reserve. Dort findest du den besten Wildlife Fotografie Spot in Namibia und kannst dich auf Augenhöhe mit den wilden Tieren begeben. 

Fotografiere auf Augenhöhe im besten Fotospot Namibias: der Onkolo Hide

Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes in Onguma stand ein ganz besonderes Erlebnis an. Wir hatten für Vormittag zwei Plätze im Onkolo Hide reserviert. Der Hide ist ein Gebäude in der Erde, welches dir erlaubt, Tiere am Wasserloch auf Wasserhöhe zu beobachten. Wir wurden von der Rezeption am Campingplatz abgeholt und fuhren einige Zeit durch die Buschlandschaft des Game Reserve. Durch einen schmalen Gang geht es in das Gebäude hinunter. Zusammen mit einem Guide und zwei anderen Fotografen hatten wir nun zwei Stunden Zeit, das Wasserloch zu beobachten. Acht kleine, Fenster erlaubten uns flexible Blickwinkel auf das Wasserloch. Die Fenster werden nach außen aufgeklappt. Mithilfe der angebotenen Bohnesäcke konnte die Kamera ruhig am Fenster platziert werden. Es standen Getränke und süße Snacks zur Verfügung. 

Namibia Fotospot Hide Onguma

Viele Vögel und Insekten waren rund um das Wasserloch unterwegs und stellten ihre Flugkünste zur Schau. Blaue und rote Libellen schwirrten umher und machten in den Grashalmen Rast. Auch ein riesiger Geier gesellte sich dazu. Die Vögel und Insekten flogen teilweise richtig nah an den Fenstern vorbei und es ergab sich eine tolle Geräuschkulisse. 

Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot

Nach einiger Zeit tauchten auch die ersten größeren Tiere auf. Eine Zebraherde stillte ihren Durst am Wasserloch. Dann trudelten ein paar Oryx Antilopen ein. Nach einer Weile gesellten sich zwei Knus und mehrere Impalas dazu. Ich war hin und weg von der tollen Szenerie und konnte mein Glück kaum fassen. Wir waren den Tieren so nah. Aufgeregt warteten wir, was als nächstes passiert.

Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot

Nachdem die Antilopen und Zebras ihren Durst gestillt hatten und im Busch verschwunden waren, beobachteten wir wieder die Vögel und Insekten. Bis plötzlich etwas in der Ferne auftauchte. Drei Elefanten näherten sich dem Wasserloch. Wir atmeten leise und konnten es kaum fassen. Riesige Elefanten standen nur wenige Meter von uns entfernt. Sie tranken und blubberten mit ihrem Rüssel im Wasser. Es schien ihnen richtig Spaß zu machen. Mit dem Fuß wühlten sie Matsch auf und schmissen ihn über die Körper. Dann folgte eine Schicht Staub. So sind die Dickhäuter gut geschützt gegen die heiße Sonne und Insekten.

Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Namibia Fotospot
Onguma onkolo hide

Wir beobachteten die Elefanten etwa eine Stunde lang. Ein großer Bulle ging direkt am Hide vorbei, hätte ich die Hand aus dem Fenster gestreckt, hätte ich ihn fast berühren können. Da hört man schonmal kurzzeitig auf zu atmen. Die Zeit im Onguma Hide verflog wie im Flug und ich wünschte, ich hätte am nächsten Tag wieder dort sitzen können. Ich werde auf jeden Fall nochmal hinfahren. 

Meine Tipps für deinen Besuch im Onkolo Hide:
– Nimm genügend volle Akkus für deine Kamera mit.
– Die Tiere können recht nah kommen, deshalb unbedingt auch ein Objektiv mit kleinerer Brennweite mitbringen. 
– Du brauchst kein Stativ, die Kamera kannst du ganz bequem auf dem Fensterbrett ablegen. Es werden auch Bohnensäcke zur Verfügung gestellt. 
– Wasser und Snacks werden zur Verfügung gestellt. 

Unterkunft & Aktivitäten im Onguma Private Game Reserve

Beste Campingplätze Namibia
Unterkunft
Campsite & Lodges

Alle Informationen zum Onguma Private Game Reserve

Namibia Aktivitäten
Zu Fuß
Bush Walk

Erlebe zu Fuß die kleinen Dinge
des Busches.

Game Drive im Onguma Private Game Reserve
Safari
Game Drive

Gehe auf Safari im Game Reserve oder im Etosha Nationalpark.

Der beste Namibia Reiseführer für deine Selbstfahrer Namibia Reise.

Noch mehr Lust auf unvergessliche Tierbegegnungen und Fotospots? Laura und Tobi haben in ihren Namibia Reiseführer ihre ganze Liebe zu Namibia und all ihr Wissen gesteckt und ich kann ihn dir wirklich für deine Reise nach Namibia empfehlen.

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Du bezahlst den normalen Preis. Es entstehen keine Mehrkosten für dich! Empfehlung erfolgt aus Überzeugung für das Produkt.

2 Kommentare

    • Hallo Walter,

      vielen Dank 🙂 Die Fotos wurden mit der Sony Alpha 7 III und dem Sony G-Master 100-400 mm aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar