Die Stadt am Vulkan Arenal: La Fortuna

Sechs Nächte haben wir in La Fortuna verbracht. In diesem Artikel erzähle ich dir von den besten Aktivitäten und teile meine Lieblingsunterkunft mit dir.

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

La Fortuna liegt im Hochland von Costa Rica. Das Wahrzeichen der Stadt – der perfekt geformte Vulkan Arenal – ist schon von weitem sichtbar, auch wenn er sich oft in Wolken hüllt. 

Anreise nach La Fortuna

Wir sind von Monteverde nach La Fortuna angereist. Dafür muss die Laguna de Arenal überquert werden. Ein Shuttle bringt dich von Monteverde zur Bootsanlegestelle am See. Die Überfahrt ist wunderschön und ein richtiges Erlebnis. Am anderen Ufer wartet ein anderer Shuttle auf dich und bringt dich zu deinem Hotel in La Fortuna. 
Wenn du mit dem Mietwagen unterwegs bist, musst du die Strecke um den See herum fahren. 

Aktivitäten in La Fortuna

La Fortuna Eco Thermales
Entspannung
Entspanne dich in heißen Quellen
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
Wandern
Wandere zum blauen
Rio Celeste
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
Kultur & Kulinarik
Besuche einen authentischen Kochkurs
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
Fotografie
Fotografiere Costa Ricas Vogelwelt

La Fortuna ist eine touristische Hochburg in Costa Rica. An jeder Ecke gibt es Touranbieter, die dich von ihrem Angebot begeistern möchten. Egal ob Hängebrücken, Ziplines, Touren am Arenal, Wasserfälle oder Rafting. In La Fortuna ist für jeden etwas dabei. Schade ist dabei nur, dass wirklich alles Eintritt kostet. Nur einen Wasserfall zu bestaunen kostet 15 € pro Person. 

Im folgenden Abschnitt möchte ich dir von unseren Erfahrungen in La Fortuna erzählen und die besten Tipps mit dir teilen. 

Entspanne dich in heißen Quellen

Ein fettes Danke an den Vulkan Arenal, der in der Umgebung von La Fortuna ganz viele heiße Quellen entstehen ließ. Dank ihm, können wir uns im warmen Wasser entspannen. Perfekt, nach einer langen Wanderung im Arenal oder Rio Celeste Nationalpark. 

Es gibt zahlreiche Hot Springs rund um La Fortuna. Wir haben uns für die ruhigen Eco Termales entschieden und unsere Wahl nicht bereut. Die Therme verfügt über mehrere Becken mit unterschiedlichen Temperaturen. Was uns besonders gut gefallen hat, waren die natürlichen Böden der Becken. Große Steine, weicher Kiesel oder kleine Steine gaben uns das Gefühl in einem See zu sein. Die Hot Springs sind eingebettet in einen wunderschönen, natürlichen Garten. Wir konnten sogar direkt vom Becken aus, Vögel beobachten. Es gibt mehrere Liegen, Sprudel und Düsen, sowie einen Wasserfall. Uns hat die natürliche Atmosphäre besonders gut gefallen. Es stehen auch genügend bequeme Liegen zum Relaxen zur Verfügung. Bei unserem Besuch war sehr wenig los und wir hatten die Hot Springs fast für uns alleine. Das lag aber wahrscheinlich auch an der Covid Zeit. In der Therme gibt es auch ein Restaurant und zwei Bars. Wir haben uns selbst ein paar Snacks und Getränke mitgebracht. Handtücher werden euch an der Rezeption zur Verfügung gestellt. 

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Costa Ricas Küche bei einem authentischen Kochkurs kennenlernen

Die Costa Ricanische Küche hat mich vom ersten Tag an begeistert. Ich liebe Gerichte mit vielen Komponenten auf dem Teller. Casados sind genau das. Ein bisschen Reis, ein bisschen Bohnen, viel Gemüse, leckere Kochbananen und wer mag noch Fisch und Fleisch. 

Wäre doch cool, wenn wir unser eigenes Casado zubereiten, dachten wir und meldeten uns für einen Kochkurs an. Unsere Unterkunft hat uns El Fogon de Chela empfohlen. Chela bietet zusammen mit ihren Freundinnen einen authentischen Kochkurs an. Die Kurse sind immer privat für eine Gruppe. Deshalb konnten wir ganz alleine über dem offenen Feuer Unfug treiben. Nach einem Glas Schnaps und einem temperamentvollen Trinkspruch ging es los. Chela und ihr Team erklärten uns, was wir machen mussten und wir kochten. Wir mussten uns daran gewöhnen, über offenem Feuer zu kochen und nicht die Töpfe anzufassen. Auch der Rauch entlockte uns die ein oder andere Träne. Alle Zutaten, die wir verkochten, kamen aus dem Garten oder von lokalen Bauern. Die Kochbananen schnitten wir frisch von einer Staude ab.

Am Ende war der Tisch voll mit leckeren Kochbananen, Reis, Tortillas, Bohnen, Gemüse, Hähnchen und Salat. Gemeinsam plauderten wir am Tisch, während wir uns die Bäuche vollschlugen. Wir haben uns wie Zuhause gefühlt und werden noch oft an diesen wunderschönen Abend bei unserer Familie in Costa Rica zurückdenken. Gracias Chela!

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Die bunte Vogelwelt Costa Ricas erleben

Jeden Morgen freuten wir uns schon auf die Pancakes und die Eier von unserem tollen Frühstück im Acacia Restaurant. Von der überdachten Terrasse hatten wir einen wundervollen Blick auf den wolkenverhangenen Arenal. In den Büschen vor der Terrasse konnten wir unzählige bunte Vögel beobachten. Sie bedienten sich an den aufgehängten Bananen. Eine tolle Gelegenheit, die flinken Flieger abzulichten.

La Fortuna Costa Rica Hotel
La Fortuna Costa Rica Hotel
La Fortuna Costa Rica Hotel
Reisebericht La Fortuna Costa Rica

So viel Zeit solltest du für La Fortuna einplanen

In La Fortuna gibt es wirklich viel zu tun. Hängebrücken, Ziplines, Wandern im Arenal Nationalpark, Wildwasserrafting, Kochkurse, ein Ausflug zum Rio Celeste, Hot Springs. Deshalb würde ich etwa 3 volle Tage empfehlen. Wir haben 6 Nächte dort verbracht und es war doch zu viel Zeit dort, die wir gerne an anderen “wilderen” Orten wie den Corcovado Nationalpark verbracht hätten. 

Unterkunft Empfehlung für La Fortuna

La Fortuna Costa Rica Hotel
La Fortuna Suites Lodge

Eine der schönsten Unterkünfte unserer gesamten Costa Rica Reise war die La Fortuna Suites Lodge. Ruhig gelegen, aber dennoch zentral in La Fortuna. Alles zu Fuß erreichbar. Der Ausblick vom Balkon auf den Arenal ist unglaublich. Wir saßen stundenlang dort und haben die Wolkenformationen und den Sonnenuntergang bestaunt. Die Zimmer sind großzügig und sehr modern. Auch die Organisation von Ausflügen funktionierte perfekt und wir waren sehr zufrieden mit den empfohlenen Anbietern. 

Zum Frühstück gehst du ins zwei Minuten entfernte Acacia Restaurant. Dort hast du jeden Morgen die Wahl zwischen köstlichen Waffeln, Pancakes oder Eiern. Dabei kannst du bunte Vögel beobachten und wenn du Glück hast und keine Wolken ihn verdecken den imposanten Vulkan Arenal. 

Der Ausblick von unserem Balkon
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Teekasse

Du bist gerne auf meinem Blog und möchtest meine Arbeit unterstützen?

Dann fülle gerne die virtuelle Teekasse. 
Danke von Herzen! 

Deine Lisa 

Schreibe einen Kommentar