Namibia

Reiseblog Namibia

Der Sand unter deinen Füßen wird langsam kalt. Die Luft ist klar und du kannst bereits die ersten Sterne sehen. Das Lagerfeuer vor dir knistert und wärmt dich in deinem Campingstuhl. Der Staub an deinen Füßen erinnert dich an die unvergesslichen Momente der letzten Tage: Du bist meterhohe Dünen hochgewandert und hast atemberaubende Ausblicke auf die älteste Wüste der Welt genossen. Bei deiner Selfdrive Safari hast du hunderte Elefanten beim Baden beobachtet. Morgen wanderst du zu Fuß durch den afrikanischen Busch und suchst Nashörner. Was für eine Reise!

In diesem Artikel teile ich die besten Campsites in Namibia, sowie meine Reiseroute und Highlights meiner Namibia Dachzelt Reise mit dir. 

Die Highlights in Namibia

Namibia Fotospot
Onguma
Beobachte Tiere auf Augenhöhe aus einem Hide
Caprivi Streifen Tipps & Highlights
Caprivi Streifen
Entdecke das Grüne Namibia mit hunderten Elefanten und Hippos
Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg
Suche zu Fuß nach Nashörner und wandere auf das Bergplateau

Der beste Namibia Reiseführer - meine Empfehlung für deine unvergessliche Namibia Reise.

Laura und Tobi von Wildlifetourguide haben ihr ganzes Herzblut und Wissen über Namibia in diesen Reiseführer gesteckt. Die übersichtliche Etosha-Karte wird dir unglaubliche Tierbegegnungen bereiten und du wirst eine Reise erleben, die du nie wieder vergisst. 

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Du bezahlst den normalen Preis. Es entstehen keine Mehrkosten für dich! Empfehlung erfolgt aus Überzeugung für das Produkt.

Inhalt

Die beste Reisezeit für Namibia

Von Mai bis Oktober herrscht in Namibia Trockenzeit. Zugegeben, in Namibia regnet es nie sehr viel. Trotzdem ist die Trockenzeit die beste Reisezeit für Namibia, denn dann ist in Namibia gerade Winter und die Temperaturen sind angenehm kühl. Nachts wird es jedoch sehr kalt und du solltest auch warme Kleidung im Gepäck haben. Die Straßen sind in der Trockenzeit sehr gut befahrbar, auch im regenreicheren Caprivi Streifen hast du auf deiner Selfdrive Safari dann kein Problem mit matschigem Sand und überfluteten Straßen. Zudem ist es die perfekte Zeit für Tierbeobachtungen, da die Tiere sich rund um die Wasserstellen sammeln.

Welchen Mietwagen für Namibia?

Wenn du mit dem Dachzelt reisen möchtest, empfehle ich dir einen Toyota Hilux mit 4×4 Antrieb. Damit kannst du alle Straßen in Namibia problemlos befahren. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Anbieter Asco Car Hire gemacht, es gibt aber noch viele andere Anbieter. Preise vergleichen lohnt sich. Auch die Fahrt von und zum Flughafen organisiert dein Mietwagenanbieter für dich. 

Die Autos sind mit einem Dachzelt sowie Decken oder einem Schlafsack ausgestattet. Du hast einen Kühlschrank, der während der Fahrt kühlt und wenn du das Auto an der Campsite an den Strom anschließt. Wenn du nur für ein paar Stunden ohne Strom bist, kannst du ihn weiterlaufen lassen, aber nicht über Nacht, sonst kann es sein, dass am nächsten Morgen das Auto nicht mehr anspringt. Zur Ausstattung gehören zudem noch ein Tisch, Campingstühle, ein Gaskocher und Küchenzubehör. 

Worauf musst du beim Mietwagen achten?

Prüfe bei der Übernahme des Wagens vor allem die Reifen. Diese sollten ein gutes Profil aufweisen. Alle Mängel wie Dellen und Kratzer im Lack solltest du mit Fotos dokumentieren. Miete auf jeden Fall ein Auto, welches mit mindestens einem Ersatzreifen ausgestattet ist. Ein anderer wichtiger Punkt ist ein zweiter Tank. In Namibia sind die Strecken oft lang und es kommt stundenlang keine Tankstelle. Plane deine Tankstopps also gut vor. Ein zweiter Tank erleichtert dies erheblich. 

Wie baue ich das Dachzelt auf?

Das war meine größte Sorge vor unserer Namibia Reise. Bestimmt bekommen wir Campinganfänger das nicht hin, dachte ich. Am ersten Abend kam ich von der Dusche wieder und mein Freund hat ganz alleine das Dachzelt aufgebaut. Es ist also wirklich nicht schwer und deine Autovermietung wird dir alles ausführlich erklären. Nach ein paar Tagen kannst du es in etwa 10 Minuten auf- oder abbauen. 

Das solltest du bei deiner Stellplatzwahl bedenken

Erschöpft vom langen Tag kommst du auf deiner Campsite an und willst noch schnell das Dachzelt aufbauen. Doch beim Abstellen des Autos musst du auf einige Sachen achten, damit du eine entspannte Nacht hast. 

  • Achte darauf, dass das Auto gerade steht. Sonst rutschst du in der Nacht auf eine Seite des Zeltes. Vor allem, wenn der Kopf bergab ist, ist das unangenehm. 
  • Suche einen möglichst Windstillen Ort. Wenn der Wind in der Nacht um das Zelt pfeift, ist an Schlaf nicht zu denken. 
  • Bedenke beim Parken des Autos, dass du genügend Platz hast, um auf einer Seite die Leiter auszuklappen. 
  • Auch die Länge deines Stromkabels für den Kühlschrank musst du bedenken. Schaue dich zuvor um, wo die Steckdose ist. 

Autofahren in Namibia

In Namibia herrscht Linksverkehr. Die meisten Straßen in Namibia sind sogenannte gravel roads, also Schotterpisten. Nur die ganz großen Highways sind asphaltiert. Auf den Schotterpisten darfst du maximal 80 km/h fahren. Das ist auch sinnvoll, denn in Kurven oder plötzlich auftauchenden Flutmulden kann es sonst gefährlich werden und du kommst von der Straße ab. Die Mietwägen haben zudem häufig ein System verbaut, dass bei Überschreiten der Maximalgeschwindigkeit furchtbar schrill anfängt zu piepsen. 

Im Caprivi Streifen und in Sossusvlei findest du tiefen Sand. Bevor du in den Sand fährst, musst du unbedingt den Reifendruck senken, um ein Steckenbleiben zu verhindern. Wie du das machst, zeigt dir deine Autovermietung am ersten Tag. Du kannst den Reifendruck auch an einer Tankstelle gegen ein kleines Trinkgeld anpassen lassen. Bedenke aber, dass es nur sehr wenige Tankstellen in Namibia gibt, und du bei jeder Gelegenheit deinen Tank auffüllen solltest. 

In Namibia ist es Pflicht, immer mit Licht zu fahren. Aufgrund vieler Tiere solltest du es unbedingt vermeiden Nachts zu fahren. Am besten planst du nicht mehr als 400 km pro Tag ein. 

Reifendruck und Fahrempfehlung
Asphaltierte Straßen: 2,4 bar oder wie im Tankdeckel angegeben 
Schotterpisten: 1,8 bar und maximal 80 km/h
Sand: 1,4 bar und Allrad (H4) etwa 30 km/h

Unsere Namibia Reiseroute für 4 Wochen

1
Windhoek
1 Nacht Windhoek

Zuerst holst du dein Auto bei deinem Mietwagenanbieter ab. Dort bekommst du eine ausführliche Einweisung in das Equipment und dir wird erklärt, wie du das Dachzelt aufbaust. Doch zuerst verbringst du noch eine Nacht im Hotel. Am besten suchst du dir eine Unterkunft im Süden Windhoeks.

Anschließend oder am nächsten Tag deckst du dich in einem großen Supermarkt mit allen nötigen Lebensmitteln für die kommende Zeit ein. Obst und Gemüse kaufst du unterwegs immer wieder nach. 

Hotels: The Windhoek Luxury Suites oder Hotel Uhland 

2
Solitaire
1 Nacht Solitaire

Schon bald verlässt du die Stadt und fährst auf die erste Schotterpiste. Halte unbedingt an der Tankstelle in Solitaire und probiere den Köstlichen Apfelkuchen der Mc Gregor’s Bakery. Halte auch Ausschau nach den süßen Erdhörnchen, die sich zwischen den Oldtimern rumtreiben. Deine erste Nacht im Dachzelt steht an. Auf der malerischen Campsite mitten im Buschland Namibias tastest du dich langsam an das Campingleben ran. Du hast alle Zeit der Welt dir ein leckeres Abendessen zu kochen, das Dachzelt aufzubauen und ein bisschen die Umgebung zu erkunden, oder dich im Pool der Lodge abzukühlen. Wenn du schon ein erfahrener Camper bist oder Zeit sparen möchtest, kannst du gleich bis zur nächsten Campsite fahren.

Campsite: Gondwana Namib Desert Lodge 

3
Namib Wüste

Reisebericht folgt

1 Nacht Sesriem

Jetzt heißt es Reifendruck senken, denn es geht in die Wüste. Das Auto kämpft sich durch den tiefen Sand bis zur Big Mama Düne. Nach einem anstrengenden Aufstieg wirst du mit einem atemberaubenden Ausblick auf die älteste Wüste der Welt belohnt. Zum Sonnenuntergang bestaunst du die uralten Bäume des Dead Vleis. 

Am nächsten Morgen klingelt der Wecker früh. Du wanderst auf die Düne 45 und bestaunst den Sonnenaufgang, ehe du zur mit Gras bewachsenen Elim Dune aufbrichst. 

Campsite: NWR Sesriem Campsite 

Swakopmund Aktivitäten
4
Swakopmund
Zum Reisebericht
2 Nächte Swakopmund

Durch atemberaubende Landschaften geht es Richtung Atlantik. Die Farbe des Sandes ändert sich von rot auf gelb und die Luft wird kühler. In der Walvis Bay beobachtest du Flamingos bei der Futtersuche. Am nächsten Morgen entdeckst du bei der Living Desert Tour die Bewohner der Wüste. Am Nachmittag bringt dich eine wilde Fahrt zum Sandwich Harbour, wo die Wüste auf den Ozean trifft. 

Campsite: Alte Brücke 

Restaurant Empfehlungen:
Old Steamer (Alte Brücke) oder
Jetty 1905 

5
Cape Cross & Spitzkoppe

Reisebericht folgt

2 Nächte Spitzkoppe

Deine Reise geht weiter Richtung Norden. Du fährst an der Küste entlang zur Seebärenkolonie von Cape Cross, die du schon von weitem hören und riechen kannst. Anschließend wird die Landschaft immer malerischer, bis du in der Ferne schon die Felsformationen der Spitzkoppe entdeckst. Dort kannst du tolle Wanderungen und Sonnenuntergänge genießen.

Campsite: Spitzkoppe Camsites 
(Besonders schön sind Nr. 14 und secret c)

Wüstenelefanten Namibia
6
Twyfeltontein
Zum Reisebericht
2 Nächte Twyfelfontein

Es geht in die Hügel des Damaralandes. Bestaune uralte Felsenzeichnung in einer wunderschönen Landschaft und begebe dich auf eine abenteuerliche Suche nach den seltenen Wüstenelefanten des Ugab Tals. 

Campsite: Twyfeltontain Tented Camp & Campsite oder Brandberg White Lady Lodge

7
Etosha

Reisebericht folgt

2 Nächte Etosha

Deine erste Selfdrive Safari in Namibia wartet auf dich. Entdecke graue Elefanten beim Staubbad, Antilopen, Gnus und mit etwas Glück Nashörner und Löwen. Die Landschaft ist geprägt von gelben Akazienbüschen und der riesigen weißen Salzpfanne. Am Abend kannst du vom Aussichtspunkt der Campsite Nashörner und Elefanten am Wasserloch beobachten. 

Campsite: NWR Halali Campsite

Namibia Fotospot
8
Onguma Private Game Reserve
Zum Reisebericht
3 Nächte Onguma Private Game Reserve

Direkt am östlichen Ausgang des Etoshas erwartet dich ein exclusives Game Reserve. Bei einem Bush Walk – auch Fußsafari genannt – endeckst du die kleinen Dinge des afrikanischen Busches. Anschließend spürst du bei einem Sundowner Game Drive die Tiere des Reservats auf. Am nächsten Tag wartet der wohl beste Wildlife Fotospot Namibias auf dich. Ein Foto Hide unter der Erde, wo du den Tieren auf Augenhöhe begegnen kannst. Auch wenn du kein Fotograf bist, ein absolutes Highlight deiner Reise! 

Campsite: Onguma Tamboti Campsite 

Caprivi Streifen Tipps & Highlights
9
Divundu

Bufallo und Mahango Core Area

Zum Reisebericht
2 Nächte Divundu

Deine Fahrt führt dich weiter in den grünen Caprivi Streifen. Von deiner Campsite aus kannst du Flusspferde und Elefanten beobachten. Bei einer Safari in der Buffalo und Mahango Core Area entdeckst du bestimmt den ein oder anderen Büffel und viele Antilopen. Nachts besucht dich vielleicht das ein oder andere Flusspferd auf der Campsite. Dort ist das Gras nämlich besonders lecker.

Campsite: Ndhovu Safari Lodge (unbedingt das Abendmenü probieren)

Caprivi Streifen Tipps & Highlights
10
Kongola

Kwando Core Area

Zum Reisebericht
3 Nächte Kwando Core Area

Du folgst dem Highway B8 weiter durch den Caprivi Streifen und erreichst die Kwando Core Area. Auf einer Bootssafari entdeckst du Flusspferde und Krokodile. Von der Unterkunft direkt am Kwando Fluss erlebst du atemberaubende Sonnenuntergänge. Bei einem Game Drive kannst du hunderte Elefanten am Horse Shoe Band beim Baden beobachten.

Campsite: Gondwana Namushasha River Campsite

Unterkünfte Caprivi Streifen
11
1 Nacht Rundu

Deine Zeit im Caprivi Streifen neigt sich dem Ende. Die Hakusembe River Lodge mit Blick auf den Fluss und das Nachbarland Angola ist der perfekte Ort für einen entspannten Zwischenstopp. Bestelle dir unbedingt einen griechischen Salat für die Campsite und entspanne dich am Pool.

Campsite: Gondwana Hakusembe River Campsite

Waterberg Namibia Aktivitäten
12
Waterberg
Zum Reisebericht
3 Nächte Waterberg Wilderness

Du fährst vorbei am mächtigen Waterberg Massiv. Dort begibst du dich zu Fuß auf die Suche nach Breitmaulnashörnern, wanderst auf das Plateau des Berges und genießt die unglaublichen Ausblicke auf den Waterberg. 

Campsite: Waterberg Wilderness Plateau Campsite

Die besten Campsites in Namibia

Beste Campingplätze Namibia
Onguma Private Game Reserve
Tamboti Campsite
Spitzkoppe
Spitzkoppe Campsite
Unterkünfte Caprivi Streifen
Kwando Core Area
Gondwana Namushasha River Campsite

Packliste für deine Namibia Dachzelt Reise

Wäscheleine

Diese Wäschleine braucht keine Wascheklammern. Du kannst Handtücher und Kleidung ganz einfach trocknen. 

Teleobjektiv

Um die unglaublichen Safari-Momente festzuhalten, empfehle ich dir ein Teleobjektiv. Wenn du mehr über mein Fotoequipment erfahren möchtest, dann klicke hier. 

Stirnlampe

Unerlässlich, um in der Dämmerung das Dachzelt auf- oder abzubauen und für nächtliche Toilettengänge.

Hüttenschlafsack

In Namibia kann es nachts sehr kalt werden. Du bekommst zwar dicke Decken oder einen Schlafsack von deiner Autovermietung, aber eine zusätzliche Schicht ist bei den tiefen Temperaturen ratsam. Außerdem fühlt man sich doch etwas hygienischer in seinem eigenen Schlafsack. Achte beim Kauf darauf, dass es sich um Baumwolle handelt und keine synthetischen Stoffe. Es gibt auch Schlafsäcke aus Seide. Diese sind allerdings sehr teuer und gehen schneller kaputt. Ich kann die Produkte von Cocoon sehr empfehlen. 

Hut oder Capi

Die Sonne in Namibia kann sehr stark sein. Ein Hut oder Campi schützt dich auf Wanderungen vor einem Sonnenstich. 

Sandalen

Ich empfehle dir robuste Sandalen für die Zeit auf der Campsite oder zum Autofahren. Wichtig ist, dass die Sandalen eine dicke, feste Sohle haben, damit keine Dornen durch pieksen können. Zum Autofahren müssen sie rundum geschlossen sein. Ich mag die Marke Teva gerne. 

Leichte Wanderschuhe

In der Nacht solltest du aufgrund von Skorpionen und Schlangen nur mit geschlossenen Schuhen unterwegs sein. Leichte Wanderschuhe sind da genau das richtige. 

Mütze, Jacke, dicke Socken

In Namibia kann es nachts sehr kalt werden. In Swakopmund hatte ich in der Nacht drei Pullis und eine Mütze auf und hab trotzdem noch gefroren. Pack also auch genügend warme Klamotten ein.

Reisehandtuch

Auf den Campsites benötigst du dein eigenes Handtuch zum Duschen und Waschen. Besorg dir am besten ein schnelltrocknendes und platzsparendes Reisehandtuch. Ich habe immer ein großes zum Duschen und ein kleines fürs Gesicht dabei. 

Packtaschen

Packtaschen sind unverzichtbar auf jeder Reise. Damit kannst du deine Kleidung organisieren und komprimieren. Am besten holst du dir gleich ein Set aus mehreren Größen.

Reisehängematte

Gibt es was Schöneres, als nach einem langen Tag in der Hängematte ausklingen zu lassen? Besorg dir unbedingt eine kleine und leichte Reisehängematte für viele entspannte Stunden auf wunderschönen Campingplätzen.

Geld und Währung in Namibia

In Namibia bezahlst du mit Namibia Dollar (NAD) oder Südafrikanischen Rand. An den meisten Tankstellen, in großen Supermärkten und Lodges kannst du mit Kreditkarte bezahlen. In den Nationalparks hingegen musst du Bargeld dabei haben. Am besten hebst du direkt am Flughafen etwas Bargeld ab. An den Tankstellen und Parkplätzen solltest du immer etwas Trinkgeld für den Tankwart und den Parkwächter parat haben. 

Malaria in Namibia

Nur im Norden Namibias besteht ein Malaria-Risiko. Möchtest du also in den Caprivi Streifen reisen, solltest du dich von deinem Hausarzt oder einem Tropenarzt beraten lassen und eventuell eine Malariaprophylaxe einnehmen. Packe auf jeden Fall ein Mückenspray sowie lange Kleidung für den Abend ein und schließe das Moskitonetz deines Dachzeltes immer. Mehr Informationen zu Malaria im Caprivi Streifen findest du im Reisebericht

Kosten Namibia Dachzelt Reise vier Wochen

Vor allem das Auto wird einen Großteil deines Reisebudgets in Anspruch nehmen. Vergleiche auf jeden Fall die Preise der Anbieter. Im Preis für die Verpflegung sind auch einige Restaurantbesuche dabei. Im Preis der Game Drives sind auch Aktivitäten wie Bush Walks, Rhino Tracking und Bootssafaris dabei. 
Sparpotenzial:

  • Kaufe dein Feuerholz nicht an den Campsites, sondern im Supermarkt. Dort ist es viel günstiger.
  • Wir haben im Caprivi Streifen nur geführte Game Drives gemacht. Wenn du die Nationalparks auf eigene Faust bereist, kannst du einiges an Geld sparen.
  • Wenn möglich fahren nicht im August nach Namibia. Aufgrund der Ferienzeiten sind die Preise sehr hoch. Mai oder Juni sind günstiger.  
  • Ausschließlich selbst kochen und auf den Campsites der Lodges nicht zum Abendessen verführen lassen.

Fazit unserer Namibia Selbstfahrer Reise

Namibia hat mich verzaubert. Mit seinem orangen Licht, seiner unglaublich vielfältigen Landschaft und vor allem mit seinen tierischen Bewohnern. Stundenlang saßen wir ganz alleine mitten in der Natur auf wunderschönen Campingplätzen und vergaßen den Alltag Zuhause. Besonders gut hat mir die rote Namib Wüste und der Caprivi Streifen gefallen. Dort gibt es die schönsten Sonnenuntergänge. Das beste Tiererlebnis war für mich ganz klar der Fotohide im Onguma Private Game Reserve. Ein unvergesslicher Moment, als der Elefant zum Greifen nah an uns vorbeilief.

Die besten Tipps für Tierbeobachtung in Namibia findest du im Wildlifetourguide!

Laura und Tobi von Wildlife Tour Guide haben sehr viel Herzblut in diesen Reiseführer gesteckt. Die besten Campingplätze, Routen und Wildlifespots findest du im Reiseführer übersichtlich zusammengefasst. 

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Du bezahlst den normalen Preis. Es entstehen keine Mehrkosten für dich! Empfehlung erfolgt aus Überzeugung für das Produkt.

Teekasse

Du bist gerne auf meinem Blog und möchtest meine Arbeit unterstützen?

Dann fülle gerne die virtuelle Teekasse. 
Danke von Herzen! 

Deine Lisa 

Comments are closed.