Suche zu Fuß nach Nashörnern

Am Fuße des beeindruckenden Waterberg begibst du dich mit einem Ranger auf die Suche nach den grauen Einhörnern. 

Erfahre in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zum Rhino Tracking am Waterberg. 

Naturschutzgebiet Waterberg Wilderness

Früher Rinderfarm, seit dem Jahr 2000 Naturschutzgebiet. Das 3.500 Hektar große Wildnis Gebiet ist Lebensraum von vielen Tieren. Giraffen, Gnus, Eland-Antilopen, Zebras, Kuhantilopen, Oryx und Breitmaulnashörner kannst du hier beobachten. Das private Reservat schließt an den staatlichen Nationalpark auf dem Waterberg Plateau an. 

Waterberg Namibia Aktivitäten

Rhino Tracking am Waterberg in Namibia

Pünktlich um 08:00 Uhr morgens stehen wir aufgeregt an der Pforte der Campsite. Werden wir die Nashörner finden? Wie lange werden wir sie suchen müssen? Wir können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht.  Zu Fuß stapfen wir an der Seite eines Rangers über die rote, staubige Erde. Schon bald geht es von der Schotterstraße in das trockene Buschland. Hinter jedem Busch und Baum kann sich ein Tier verstecken. Nervenkitzel ist auf jeden Fall ein Begleiter bei dieser Wanderung. Was huscht dort durch das trockene, gelbe Gras? Ein Warzenschwein. Auch grau, aber viel kleiner als das was wir suchen. Wir laufen immer weiter hinein in das Buschland. Die Sonne kitzelt unsere Nase und erwärmt die morgendliche Luft von Minute zu Minute. In der Ferne sehen wir ein paar Giraffen entspannt vorbeispazieren. Wir sehen schon hinter jeder Kurve ein Nashorn stehen, doch ein wenig müssen wir uns noch gedulden. Die Hitze hat den Tag erreicht und wir sind froh, dass wir ausreichend Wasser dabei haben. Plötzlich knackt und nuschelt jemand in das Funkgerät unseres Rangers. Wir sind wohl fast da. Die Nashörner werden teilweise Tag und Nacht von bewaffneten Rangern bewacht. Zu hoch ist ihr Wert für Wilderer und zu viele Tiere wurden schon getötet. Der Ranger kennt also den Aufenthaltsort der Nashörner und lotst uns durch die Landschaft.  Noch ein kurzer Fußmarsch und dann erblicken wir sie schon durch das Gebüsch. Zwei Breitmaulnashörner. Friedlich grasen sie die spärliche Vegetation ab und wirbeln dabei mit ihrem Atem immer wieder Staub auf. Die Gruppe steht im Halbkreis um die Nashörner und verstummt. Die Nashörner kommen immer näher. Wir weichen zurück und der Atem wird flach bei solch einer Begegnung. Die Nashörner zeigen sich sichtlich unbeeindruckt von unserer Anwesenheit. Die Tiere sehen nicht besonders gut, aber hören können sie umso besser. Etwa 45 Minuten beobachten wir die mächtigen Tiere. Glücklich und beeindruckt von dieser unglaublichen Begegnung, wandern wir durch die Mittagshitze zurück zur Campsite. 

Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten
Bulb

Eine Minute Nerdwissen

Bis zu 3,5 Tonnen können die grauen Urzeittiere werden. Nashörner leben schon seit 50 Millionen Jahren auf dieser Erde. Kannst du dir das vorstellen? Was diese mächtigen Tiere schon alles erlebt haben. Doch die schwierigste Zeit für sie ist jetzt. Aufgrund ihres Horns sind sie sehr stark von Wilderei bedroht. Nur noch etwa 6200 Spitzmaulnashörner und rund 16.000 Breitmaulnashörner streifen durch den afrikanischen Busch. Sie werden getötet für ein Horn, das aus dem gleichen Stoff wie unsere Fingernägel besteht: Keratin. Doch vor allem in Asien werden ihm medizinische Wunderkräfte zugeschrieben.

Waterberg Namibia Aktivitäten

Alle Informationen zum Rhino Tracking

  • Das Rhino Tracking findet immer morgens um 08:00 Uhr statt und dauert 2-4 Stunden, je nachdem wo die Nashörner sich aufhalten. 
  • Eine Anmeldung am Vortag ist erforderlich. 
  • Treffpunkt ist die Hauptrezeption der Campsite. 
  • Das Rhino Tracking kostet pro Person 900 N$ (Stand 2023 – hier gehts zur Preisliste)
  • Du kannst auch einen Rhino Game Drive im offenen Safari Auto machen. Dieser startet um 16:00 Uhr. 

Das solltest du zum Rhino Tracking mitbringen

  • Bequeme, geschlossene Schuhe.
  • Ausreichend Wasser.
  • Eine Kopfbedeckung, um dich vor der Hitze zu schützen. 
  • Eine Kamera mit kleinem Teleobjektiv. Du kommst den Tieren meist sehr nah, deshalb brauchst du kein 600 mm Teleobjektiv. 

Weitere Aktivitäten und Unterkünfte am Waterberg

Waterberg Namibia Aktivitäten
Wandern
Wandere auf das Waterberg Plateau mit Blick auf die Kalahari
Waterberg Namibia Aktivitäten
Sundowner
Genieße einen Sundowner mit Blick auf den Waterberg
Waterberg Namibia Unterkünfte
Unterkünfte
Campsites und Lodges am Waterberg

Der beste Reiseführer für deine Selbstfahrer Namibia Reise.

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Du bezahlst den normalen Preis. Es entstehen keine Mehrkosten für dich! Empfehlung erfolgt aus Überzeugung für das Produkt.

Teekasse

Du bist gerne auf meinem Blog und möchtest meine Arbeit unterstützen?

Dann fülle gerne die virtuelle Teekasse. 
Danke von Herzen! 

Deine Lisa 

Schreibe einen Kommentar