Der magische Rio Celeste

Durch den nebeligen Nationalpark Tenorio schlängelt sich ein ganz besonderer Fluss. Der magische, türkisblaue Rio Celeste. 

In diesem Artikel erfährst du alles über die Wanderung zum wunderschönen Rio Celeste und erhältst meine besten Tipps für eine unvergessliche Wanderung.  

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Anreise zum Nationalpark Tenorio

Am besten besuchst du den Nationalpark mit dem Rio Celeste von La Fortuna aus. Für die Anfahrt brauchst du einen Mietwagen oder die schließt dich einer Tour an. Diese kannst du überall in La Fortuna buchen. Frag am besten in deiner Unterkunft nach. Die Anreise von La Fortuna dauert dann etwa 1,5 Stunden.

Direkt am Park gibt es auch einige wunderschöne Unterkünfte und du ersparst dir die Fahrzeit und kannst sehr früh im Park sein, um den Besuchermassen aus dem Weg zu gehen. 

Die beste Reisezeit für eine Wanderung zum Rio Celeste

Die Wanderung zum Rio Celeste startest du am besten in der Trockenzeit von Dezember bis April. Wenn es zu stark regnet, sind nicht nur die Wanderwege gefährlich matschig, sondern der Fluss verliert auch seine blaue Farbe. Dann wird aus einem türkisen Wasserfall ganz schnell eine braune Suppe. Die großen Wassermassen bringen jede Menge Schlamm und Segmente mit sich und die Sonne kann auf den Mineralien nicht mehr reflektieren, dadurch entsteht keine optische Täuschung mehr und somit keine blaue Farbe. 

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Die Wanderung zum blauen Fluss Rio Celeste

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Beim Anblick des Rio Celeste traut man seinen Augen nicht. Das Wasser ist so türkisblau, dass man das Gefühl hat, jemand hat Farbe daruntergemischt. Die blaue Farbe entsteht durch das Aufeinandertreffen der beiden Mineralien Schwefel und Kalziumkarbonat. Der blaue Fluss schlängelt sich durch den Tenorio Nationalpark. Dieser beherbergt nicht nur den Rio Celeste, sondern auch jede Menge Tiere. Mit etwas Glück kannst du zum Beispiel einen Tapir sehen. 

Unseren Ausflug haben wir über unsere Unterkunft organisiert. Inklusive Eintritt und Lunch kostete es 70 € pro Person. Früh morgens wurden wir in unserer Unterkunft abgeholt. Nach etwa 1 1/2 Stunden Fahrzeit erreichten wir den Eingang des Nationalparks. Bei leichten Nieselregen stapften wir los, hinein unter das dichte Blätterdach. Der Weg führte über einige nicht sehr vertrauenswürdig aussehende Hängebrücken, kleine Treppen bergauf und bergab und über steinigen Untergrund. Gute Schuhe sind ein Muss für diese Wanderung. Von Minute zu Minute versanken unsere Schuhe weiter im Matsch. Nach etwa einer Stunde erreichten wir die Abzweigung zum Wasserfall, die wir jedoch passierten. Wir wollten zuerst zur Quelle des Flusses wandern. Der gesamte Weg dorthin beträgt etwa 6 km und dauert je nach Fitnesslevel 3-5 Stunden.

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Doch die wunderschöne Landschaft lässt die Zeit wie im Flug vergehen und die Anstrengungen fast vergessen. Als ich einen leichten Schwefelgeruch in der Nase wahrnahm, wusste ich, weit kann es nicht mehr sein. Und tatsächlich tat sich ein erster Blick auf den Rio Celeste im dichten Bewuchs auf. Ruhig uns sanft fliest der Fluss über die Gräser, die an seinem Grund wachsen. Ein fast magischer Anblick.

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Es dauerte nicht mehr lange, da hatten wir auch unser wohlverdientes Ziel erreicht. Die Quelle des Rio Celeste. Dort konnten wir sehr gut erkennen, wie sich das normale Flusswasser mit dem mineralisch angereicherten Wasser mischte und so die intensive blaue Farbe entsteht.

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Zurück ging es den gleichen Weg, bis wir das laute Rauschen des Wasserfalls vernahmen. Etwa 200 Stufen führen hinunter zu diesem unwirklichen Ort, an dem das blaue Wasser in die Tiefe stürzt. Auf dem Weg zurück zum Parkeingang entdeckte unser Guide in einem hohlen Baumstumpf noch eine gelbe Greifschwanz-Lanzenotter. Diese Schlange wollte ich in Costa Rica unbedingt sehen. Überglücklich stapfte ich die letzten Meter zum Auto und wir gönnten uns eine am Parkplatz verkaufte Ananas mit Chillisalz. 

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Und weil man vom Wandern Hunger bekommt, fuhren wir zum Lunch in ein kleines Lokal und aßen zufrieden ein sehr leckeres Casado. Die Besitzer waren ganz stolz auf Ihr Grundstück direkt am Rio Celeste und boten uns ein Bad an. Leider wollten tausende Mücken auch mit uns baden gehen uns so verbrachte ich meine Zeit lieber mit dem Fotografieren der wunderschönen Blumen auf dem Grundstück. Bei der Rückfahrt nach La Fortuna machten wir noch halt an einem riesigen Ficusbaum in dem ich mich locker verstecken hätte können. Es war schon fast eine zweite Wanderung, ihn komplett zu umrunden.

La Fortuna Costa Rica Aktivitäten
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Unterkunft Empfehlung für La Fortuna

La Fortuna Costa Rica Hotel
La Fortuna Suites Lodge

Eine der schönsten Unterkünfte unserer gesamten Costa Rica Reise war die La Fortuna Suites Lodge. Ruhig gelegen, aber dennoch zentral in La Fortuna. Alles zu Fuß erreichbar. Der Ausblick vom Balkon auf den Arenal ist unglaublich. Wir saßen stundenlang dort und haben die Wolkenformationen und den Sonnenuntergang bestaunt. Die Zimmer sind großzügig und sehr modern. Auch die Organisation von Ausflügen funktionierte perfekt und wir waren sehr zufrieden mit den empfohlenen Anbietern. 

Zum Frühstück gehst du ins zwei Minuten entfernte Acacia Restaurant. Dort hast du jeden Morgen die Wahl zwischen köstlichen Waffeln, Pancakes oder Eiern. Dabei kannst du bunte Vögel beobachten und wenn du Glück hast und keine Wolken ihn verdecken den imposanten Vulkan Arenal. 

Der Ausblick von unserem Balkon
La Fortuna Costa Rica Aktivitäten

Tipps für deinen Besuch am Rio Celeste

  • Ziehe feste Schuhe an, die sehr matschig werden dürfen. Die Wege führen durch einen Nebelwald, der fast immer feucht ist.
  • Packe eine Regenjacke ein. Es kann im Wald kühl und nass werden. 
  • Um den Besuchermassen zu entgehen, solltest du am besten um 9 Uhr am Parkeingang sein. Vor allem in der Hochsaison kann es sehr voll werden. 
  • Wandere zuerst zur Quelle und beim Rückweg zum Wasserfall. Das schönste kommt schließlich immer zum Schluss. 

Teekasse

Du bist gerne auf meinem Blog und möchtest meine Arbeit unterstützen?

Dann fülle gerne die virtuelle Teekasse. 
Danke von Herzen! 

Deine Lisa 

Schreibe einen Kommentar