Tahiti ist die größte Insel Französisch Polynesiens und wartet mit mystischen Bergen, riesigen Wellen und spektakulären Wasserfällen auf dich! Mich hat alleine die Landschaft der Insel einfach umgehauen. Die Berge mit ihrem Nebel hatten etwas Magisches. Bei unserer Inselrundfahrt haben wir zahlreiche Wasserfälle tief in den Bergen entdeckt. Ein wirklich unglaublicher Anblick. So ursprünglich und unberührt. 

Transport vor Ort

Am besten mietest du dir ein kleines Auto und düst damit rund um die Insel. Du kannst an einem Tag ganz entspannt die Hälfte der Insel besichtigen. Möchtest du das Inselinnere erkunden, empfehle ich dir eine geführte Tour oder einen Geländewagen. 

Aktivitäten Tahiti
Aktivitäten Tahiti

Anreise nach Tahiti

Tahiti ist die größte Insel der Gesellschaftsinseln und somit der Ausgangspunkt für alle anderen Inseln wie Bora Bora oder Moorea. Deshalb wirst du immer auf Tahiti landen und auch von dort wieder deinen Heim- oder Weiterflug antreten. Mehr Informationen zur Anreise findest du in meinem Hauptartikel über Französisch Polynesien

Aktivitäten auf Tahiti

Tahiti ist die größte Insel Französisch Polynesiens und hat viel zu bieten. Wandern durch mystische nebelverhangene Berge, Surfern auf riesigen Wellen zuschauen und an wunderschönen schwarzen Sandstränden entspannen.

Aktivitäten Tahiti

Die Water Gardens von Vaipahi

Wunderschöne, vielfältige tropische Vegetation und spektakuläre Aussichten erwarten dich hier. Am besten planst du einen halben oder ganzen Tag für die Water Gardens ein. Zuerst kannst du in den Gärten am Fuß der Berge die Wasserlandschaften und tropischen Blumen bewundern. Ein verzweigtes Wegenetz führt dich durch die Anlage. Hinter jeder Ecke wartet eine neue Überraschung auf dich. Teiche voll mit Seerosen, Enten, kleine Wasserfälle, Holzbrücken und viele exotische Blumen – ein wahres Paradies für jeden Fotografen.  

Aktivitäten Tahiti
Aktivitäten Tahiti

Anschließend kannst du je nach Zeit und Lust einen der Wanderwege entdecken. Wir können den längsten Rundweg sehr empfehlen. Er führt dich hoch auf den Berg, durch verschiedene Vegetationszonen. Du beginnst in einem feuchten, tropischen Regenwald, dann begrüßen dich Kiefernbäume, mit Moos überzogen und etwas weiter wieder leuchtende, lilafarbene, riesige Blätter. Zwischendurch belohnen einen wunderschönen Ausblick auf das Meer und die Berge für die Anstrengung. Die Wanderung hat etwa 2 Stunden gedauert. Sei auf jeden Fall frühzeitig dort, denn die Anlage schließt um 17 Uhr. Als wir dort waren, war der Eintritt frei. 

Aktivitäten Tahiti
Aktivitäten Tahiti
Aktivitäten Tahiti

Inselrundfahrt Tahiti

Die nächsten Aktivitäten kannst du perfekt an einem Tag bei deiner Inselrundfahrt verbinden. Am besten fährst du zuerst in den Süden auf die kleine Halbinsel Tahiti-Iti nach Teahupoo und besuchst bei der Rückfahrt die restlichen Orte. 

Riesige Wellen und Surfer Lifestyle in Teahupoo

Teahupoo

Dort, wo die Straße aufhört, beginnt der schönste und wildeste Teil Tahitis. Der kleine Teil der Insel Tahitis beheimatet einen der berühmtesten Surfspots der Welt: Teahupoo. Der letzte Ort, der mit dem Auto erreichbar ist, füllt sich jedes Jahr von Mai und August mit den besten Surfern der Welt. Die Wellen von Teahupoo gelten als die schnellsten und gefährlichsten der Welt. In der Nebensaison ist es recht ruhig dort und man kann die magische Stimmung des Ortes genießen. Vom Parkplatz aus unbedingt südlich den Trampelpfad über die grüne Brücke folgen. Dort warten wunderschöne Ausblicke auf die Berge und den Strand auf dich. Ich hätte ewig dort sitzen können. Ein wirklich wunderschöner, magischer Ort. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie voll und chaotisch es dort sein muss, wenn jedes Jahr zur ASP World Tour tausende Menschen dort den Surfern zujubeln. Während der Hauptsaison kannst du mit einem Taxi Boot die Surfer aus nächster Nähe bestaunen.

Teahupoo
Reisebericht Tahiti

Taharuu Beach

Wer Abwechslung zu den weißen Sandstränden von Bora Bora sucht, findet hier auf Tahiti wunderschöne schwarze Sandstrände. Einer der schönsten ist der Taharuu Beach. Mit seinem wunderschönen Blick auf die umliegenden Berge ein echter Traumstrand. 

Die Grottes de Maraa

Auf deiner Inselrundfahrt kannst du einen kurzen Stopp an der Grottes de Maraa einplanen. Sie befindet sich direkt an der Hauptstraße. Es ist wirklich wunderschön, wie das von der Decke tropfende Wasser im Sonnenlicht schimmert. Die tropische Vegetation mit den Farnen machen die Kulisse perfekt.

Kultur spüren am Arahurahu Marea

Tahiti Arahurahu Marea

Dieser magische Ort ist etwas versteckt, mit dem Auto erreichbar. An der Hauptstraße zeigt euch ein Schild den Weg. Die uralte Kulturstätte könnt ihr zu Fuß ablaufen. Da noch heute regelmäßig Zeremonien abgehalten werden, ist ein respektvoller Umgang an dieser Kulturstätte angebracht. Umgeben von den nebelverhangenen Bergen versprüht dieser Ort auf jeden Fall eine ganz besondere Atmosphäre.

Faarumai Wasserfall

Im Norden der Insel befindet sich dieser gut zugängliche Wasserfall. Wenn du die Insel umrundest, fallen dir vom Auto aus bestimmt einige Wasserfälle in den Bergen auf. Das Problem ist, dass diese meist gar nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind. Anders der Faarumai Wasserfall. Der Wasserfall wird auch die drei Kaskaden genannt, weil neben dem Hauptwasserfall noch zwei kleinere Wasserfälle die Felswand nach unten stürzen. Vom Parkplatz ist es noch ein kleiner Fußweg zum wunderschönen Wasserfall. Das tolle ist hier, dass du ganz unten am Fuß des Wasserfalles stehst. 

Aktivitäten Tahiti

Bootstour um die Halbinsel Tahiti-Iti

Ein besonderes Highlight ist eine halb-oder ganztages Tour mit dem Boot um Tahiti-Iti. Die Touren starten meist in Teahupoo. Im Rahmen der Tour kannst du den wilden und unzugänglichen Teil Tahitis kennenlernen. Wir haben so eine Tour leider nicht gemacht, haben es aber für unseren Besuch 2023 eingeplant. 

Die kulinarische Vielfalt Polynesiens schmecken

Um die kulinarische Vielfalt der polynesischen Kultur kennenzulernen, bietet sich die Roulottes am Tahua Vaiete Hafen an. Die polynesische Küche ist geprägt von asiatischen und französischen Einflüssen. Die etwa 30 mobilen Garküchen bieten ab 17 Uhr allerlei Köstlichkeiten für Einheimische und Touristen an. 

Ein Ausflug zur Vogelinsel Tetiaroa

Das unbewohnte Atoll Tetiaroa nördlich von Tahiti ist ein Tierparadies. Du kannst dort Meeresschildkröten, Fregattvögel, Gelbschwanz-Phaetons, Brauntölpel und andere Sturmvögel beobachten. Ganztätige Ausflüge zum Atoll starten mit dem Katamaran früh morgens ab Papeete. 

So viel Zeit solltest du für Tahiti einplanen

Tahiti ist immer die erste und letzte Insel einer Französisch Polynesien Reise. Deshalb kannst du entweder am Anfang oder am Ende deiner Reise Zeit für diese wunderschöne Insel einplanen. 

Ich würde mindestens 3 Nächte empfehlen. Einen Tag kannst du dir Zeit nehmen für eine Inselrundfahrt, am nächsten Tag eine Wanderung starten und dann hast du noch einen vollen Tag für die Water Gardens, einen Stadtbummel in Papeete oder einen entspannten Strandtag. Wir waren 4 Nächte, haben davon jedoch einen kompletten Tag in Papeete verbracht, um unseren Covid-19-Test zu machen.

Unterkunft Empfehlung

Wir haben 4 Nächte in der Fare Noanoa verbracht und können diese wärmstens weiterempfehlen. Die Selbstversorger-Unterkunft liegt etwa 25 Minuten Autominuten südlich von Papeete. Für uns war die Lage perfekt, um die Insel zu erkunden. Viele Sehenswürdigkeiten liegen nur wenige Autominuten entfernt. Auch gibt es mehrere Supermärkte in der Nähe, um sich fürs Frühstück und Abendessen einzudecken. Die modernen Zimmer haben eine super ausgestattete, kleine Küchenzeile. Jedes Zimmer hat eine eigene kleine Terrasse, wo man entspannt essen kann. Auch eine Waschmaschine und einen Wäscheständer könnt ihr nutzen.  Mael war ein super netter Gastgeber und wir haben uns einige Male mit ihm über sein Leben auf Tahiti unterhalten. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und würden auf jeden Fall wieder dort übernachten. 

Schreibe einen Kommentar