Tansania

Tansania

Tansania als Selbstfahrer
Tansania als Selbstfahrer

Du sitzt auf deinem Campingstuhl mitten in der Serengeti. In der Ferne hörst du die Geräusche der wilden Tiere. Das Lagerfeuer knistert und die Funken steigen zu den Sternen empor. Du bist mittendrin in der Wildnis Afrikas. 


Die Highlights in Tansania

Serengeti Nationalpark
Beobachte Tausende Tiere bei der Great Migration
Arusha Nationalpark
Entdecke flinke Affen und dichten Wald
Tansania als Selbstfahrer
Tarangire Nationalpark
Begegne riesigen Elefantenherden

Inhalt

Die beste Reisezeit für Tansania

Die beste Reisezeit für Tansania ist in der Trockenzeit von Mitte Dezember bis Februar und Mitte Juni bis Oktober. In dieser Zeit sind die Straßen gut befahrbar und nur wenig matschig. Von März bis in den Juni hinein herrscht die große Regenzeit. Eine zweite kleine Regenzeit findet von November bis Anfang Dezember statt.

Während der Regenzeit würde ich dir nicht empfehlen eine Safari auf eigene Faust zu unternehmen, da die Straßen überflutet und sehr matschig sein können. Das Risiko sich festzufahren ist dann sehr hoch. Außerdem ist das Campen bei starken Regen nicht sehr angenehm. Viele Lodges sind zu dieser Zeit sogar geschlossen. Zudem ist es während der Regenzeit aufgrund der dichten Vegetation schwieriger, Tiere zu entdecken.

Wir waren 2021/2022 Ende Dezember bis Anfang Januar in Tansania. Einige Tage vor unserer Ankunft hatte es noch heftig geregnet. Wir hatten keinen einzigen Regentag und die Straßen waren trocken und gut befahrbar. 

Möchtest du die Serengeti besuchen, musst du bei deiner Reiseplanung unbedingt die große Migration der Tiere in der Serengeti und NCA beachten. 

Warum als Selbstfahrer nach Tansania?

Mit deinem Geländewagen fährst du durch endlose Savannenlandschaften. Am Horizont entdeckst du gigantische Tierherden, die dich auf deiner Fahrt begleiten und dir immer Näher kommen, bis sie direkt vor dir die Straße überqueren. Trockenes Grasland, in dem sich Geparden verstecken, wechselt sich ab mit saftig grünen Landschaften, in denen du Giraffenhälse entdeckst.  Du triffst auf eine riesige Elefantenherde, die du nur für dich alleine genießen kannst. Alles ist still und du traust dich kaum zu atmen, dein Herz klopft, als du den Elefanten direkt in die Augen siehst. 

Du bist angekommen in einem der letzten großen Wildnis Gebiete unserer Erde. Das ist dein Abenteuer Tansania. 

Jedes Jahr Menschen bereisen viele Menschen Tansania. In wenigen Tagen werden sie zusammen mit vielen anderen von einem Highlight zum nächsten gebracht. Dabei bleibt keine Zeit für die besonderen Momente der Natur. Zeit nur für dich und die wilden Tiere. Diese pure Stille, das ankommen bei dir selbst und der Wildnis. Du wirst dich als ein Teil von dessen sehen und nicht nur als Besucher. Um das zu erleben, musst du auf eigene Faust reisen, ohne laute Mitreisende, die nur einen Löwen nach dem nächsten sehen wollen und Guides die deshalb wie verrückt über die staubigen Pisten brettern. Du entdeckst die wilde Natur in deinem eigenen Tempo.

Tansania Selbstfahrer

Worauf musst du beim Mietwagen in Tansania achten?

Ein guter Mietwagenanbieter ist das wichtigste für deine Selbstfahrerreise durch Tansania. Für deine Safari benötigst du einen 4×4 Wagen. Meistens werden in Tansania alte Land Cruiser vermietet, da diese leicht zu reparieren sind. Keine Klimaanlage, kein Radio, kein Schnickschnack, da kann nicht viel kaputtgehen. Zudem darfst du nur mit einem Land Cruiser in die Serengeti und den Ngorongoro Krater fahren. 

Du buchst deinen Mietwagen inklusive Dachzelt und Campingausrüstung. 

Tansania Selbstfahrer

Die besten Lodges & Campsites in Tansania

Lake Manyara
Migombani Campsite
Tansania Selbstfahrer
Arusha
Banana Farm Eco Hostel
Ngorongoro Crater
Simba A Public Campsite

Packliste für deine Tansania Selbstfahrer Reise

Wäscheleine

Diese Wäschleine braucht keine Wascheklammern. Du kannst Handtücher und Kleidung ganz einfach trocknen. 

Teleobjektiv

Um die unglaublichen Safari-Momente festzuhalten, empfehle ich dir ein Teleobjektiv. Wenn du mehr über mein Fotoequipment erfahren möchtest, dann klicke hier. 

Stirnlampe

Unerlässlich, um in der Dämmerung das Dachzelt auf- oder abzubauen und für nächtliche Toilettengänge.

Hüttenschlafsack

In Namibia kann es nachts sehr kalt werden. Du bekommst zwar dicke Decken oder einen Schlafsack von deiner Autovermietung, aber eine zusätzliche Schicht ist bei den tiefen Temperaturen ratsam. Außerdem fühlt man sich doch etwas hygienischer in seinem eigenen Schlafsack. Achte beim Kauf darauf, dass es sich um Baumwolle handelt und keine synthetischen Stoffe. Es gibt auch Schlafsäcke aus Seide. Diese sind allerdings sehr teuer und gehen schneller kaputt. Ich kann die Produkte von Cocoon sehr empfehlen. 

Hut oder Capi

Die Sonne in Namibia kann sehr stark sein. Ein Hut oder Campi schützt dich auf Wanderungen vor einem Sonnenstich. 

Sandalen

Ich empfehle dir robuste Sandalen für die Zeit auf der Campsite oder zum Autofahren. Wichtig ist, dass die Sandalen eine dicke, feste Sohle haben, damit keine Dornen durch pieksen können. Zum Autofahren müssen sie rundum geschlossen sein. Ich mag die Marke Teva gerne. 

Leichte Wanderschuhe

In der Nacht solltest du aufgrund von Skorpionen und Schlangen nur mit geschlossenen Schuhen unterwegs sein. Leichte Wanderschuhe sind da genau das richtige. 

Mütze, Jacke, dicke Socken

In Namibia kann es nachts sehr kalt werden. In Swakopmund hatte ich in der Nacht drei Pullis und eine Mütze auf und hab trotzdem noch gefroren. Pack also auch genügend warme Klamotten ein.

Reisehandtuch

Auf den Campsites benötigst du dein eigenes Handtuch zum Duschen und Waschen. Besorg dir am besten ein schnelltrocknendes und platzsparendes Reisehandtuch. Ich habe immer ein großes zum Duschen und ein kleines fürs Gesicht dabei. 

Packtaschen

Packtaschen sind unverzichtbar auf jeder Reise. Damit kannst du deine Kleidung organisieren und komprimieren. Am besten holst du dir gleich ein Set aus mehreren Größen.

Reisehängematte

Gibt es was Schöneres, als nach einem langen Tag in der Hängematte ausklingen zu lassen? Besorg dir unbedingt eine kleine und leichte Reisehängematte für viele entspannte Stunden auf wunderschönen Campingplätzen.

Fazit unserer Tansania Selbstfahrer Reise

Wir haben lange überlegt, ob wir das Abenteuer Tansania wagen. Was soll ich sagen: es war die beste Reise meines Lebens! 9 Tage Abenteuer, wilde Tiere, Ruhe und Wildnis liegen hinter uns und wir würden am liebsten sofort wieder alles einpacken und durch die Serengeti fahren. Die unglaublichen Weiten, die Tiermassen und die Landschaft ist einfach mit keinem anderen Land zu vergleichen. Es ist einfach ein ganz besonderer Ort. Neben der Natur haben uns aber auch die Menschen in Tansania mit ihrer offenen, hilfsbereiten Art sehr berührt. 

Doch mehr Lust auf das südliche Afrika? Dann schnapp dir den Wildlifetourguide für Namibia und plane deine unvergessliche Reise!

Laura und Tobi von Wildlife Tour Guide haben sehr viel Herzblut in diesen Reiseführer gesteckt. Die besten Campingplätze, Routen und Wildlifespots findest du im Reiseführer übersichtlich zusammengefasst. Eine übersichtliche Etosha Karte wird dir unglaubliche Tierbegegnungen bescheren. 

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Du bezahlst den normalen Preis. Es entstehen keine Mehrkosten für dich! Empfehlung erfolgt aus Überzeugung für das Produkt.

Teekasse

Du bist gerne auf meinem Blog und möchtest meine Arbeit unterstützen?

Dann fülle gerne die virtuelle Teekasse. 
Danke von Herzen! 

Deine Lisa