Der Tafelberg Namibias: der Waterberg

Spüre zusammen mit einem Guide Nashörner auf. 

Wandere auf das Plateau und genieße unglaubliche Ausblicke auf die Buschlandschaft der Kalahari.

Genieße malerische Sonnenuntergänge am Tafelberg Namibias. 

Namibias Tafelberg: der Waterberg

Den Tafelberg in Südafrika kennt wohl jeder. Doch auch in Namibia gibt es Tafelberge. Bis zu 200 Meter ragt das rote, zerklüftete Sandgestein aus dem dornigen Buschland. Schon von weitem ist das Bergmassiv sichtbar, im Rückspiegel unseres Autos hinterlassen wir eine rote Staubwolke. Eine ganze Weile fahren wir an dem 50 Kilometer langen Bergmassiv entlang. Es ist grün bewachsen, denn wie der Name schon verrät finden sich an den Hängen zahlreiche Quellen und ermöglichen so eine saftig grüne Vegetation. Ein wunderschöner Kontrast zur roten Sandpiste. 

Die Naturschutzgebiete am Waterberg
Durch die Wasserquellen bietet der Waterberg einen Lebensraum für viele Tiere. Diese werden in einem staatlichen Schutzgebiet auf dem Bergplateau und in einem privaten Reservat am Fuße des Berges geschützt. Giraffenhälse ragen aus der Buschlandschaft, Warzenschweine laufen durch das trockene Gras und viele Antilopenarten wandern durch die Buschlandschaft. Auf dem Plateau gibt es die seltenen Spitzmaulnashörner zu sehen. Neben dem Caprivi Streifen ist es auch der einzige Ort in Namibia, wo du Büffel beobachten kannst. Breitmaulnashörnern kannst du im privaten Naturschutzgebiet Waterberg Wilderness beim Rhino Tracking ganz nah kommen. 

Waterberg Namibia Aktivitäten

Den Waterberg in deine Route integrieren

Das Waterberg Massiv liegt zwischen Windhoek und Etosha Nationalpark. Deshalb ist es perfekt geeignet für einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Etosha oder in den Caprivi Streifen. Für uns war der Waterberg der letzte Stopp unserer Reise, auf dem Rückweg vom Caprivi Streifen nach Windhoek.

Fahrtzeiten:
Waterberg – Windhoek: 300 km etwa 3,5 Stunden
Rundu – Waterberg: 415 km etwa 5 Stunden 

Aktivitäten am Waterberg

Waterberg Namibia Aktivitäten
Wandern
Plateau Wanderung

Wandere auf das Plateau des Berges und genieße die Aussicht.

Waterberg Namibia Aktivitäten
Sundowner
Sundowner

Genieße einen malerischen Sonnenuntergang mit Blick auf den Waterberg.

Waterberg Namibia Aktivitäten
Safari
Rhino Tracking

Spüre zu Fuß oder auf einem Game Drive Nashörner auf.

Wanderung auf das Waterberg Plateau

Früh morgens stapfen wir mit unseren Wanderstiefeln los zur Waterberg Valley Lodge. Dort begrüßt uns unser Guide. Zusammen wollen wir heute auf das Plateau des Waterbergs wandern. Schnell wird der Weg sehr steil und wir erklimmen die ersten roten Sandsteine. Immer weiter kraxeln wir die zerklüftete Steilwand nach oben. Auf dem Weg entdecken wir Feigenbäume, die sich mit ihren Wurzeln in die Gesteinsspalten graben und am senkrechten Stein wachsen. Was für ein faszinierender Anblick, dieser Überlebenskünstler. Doch nicht nur Pflanzen bietet die zerklüftete Gesteinslandschaft einen Lebensraum. Zwischen den Felsspalten entdecken wir immer wieder die niedlichen Klippschliefer. Riesige Ameisen krabbeln auf der Suche nach Blättern über die Steine. Immer wieder zeigen sich schon die ersten unglaublichen Ausblicke auf das weite Land am Fuß des Berges. Doch wir haben noch einige Höhenmeter vor uns. Als wir oben ankommen sind wir ganz schön geschafft, aber der Weg hat sich mehr als gelohnt. 

Wir entdecken eine Pavian Familie. Von einem hohen Stein aus hat der Anführer der Gruppe uns genau im Blick. Unser Guide macht uns auf eine Pflanze mit gelben Früchten aufmerksam. Wir probieren die kleinen, runden Früchte. Puh, ganz schön sauer, muss nicht unbedingt nochmal auf unserem Speiseplan stehen. 

Wir entdecken Spuren des seltenen Spitzmaulnashorns, welches hier oben auf dem Plateau lebt. Hier ist es relativ sicher vor Wilderern, deswegen ist es ein perfekter Lebensraum für die bedrohten Tiere. Die Hinterlassenschaften des Nashorns geben Aufschluss über seine Nahrung. Unser Guide erklärt uns, dass sie sich hauptsächlich von den Blättern an Sträuchern ernähren. Auch die Äste zerkauen sie oft. Doch das bekommt ihnen offensichtlich nicht so gut und schmerzt etwas beim Ausscheiden. Ganz anders als ihre Erscheinung vermuten lässt, sind die Nashörner aber sehr dünn heutig und ärgern sich schnell. Vor Wut zerstreuen sie ihren Dung mit den Füßen. 

Wir nähern uns immer weiter dem Rand des Plateaus und es bietet sich uns ein unglaublicher Ausblick auf die Buschlandschaft der Kalahari. 800 Kilometer können wir das flache Land überblicken. Kein Haus oder Ortschaft, nur eine staubige Sandpiste, die wir gestern noch entlang gedüst sind. Über unseren Köpfen kreisen riesige Geier auf der Suche nach der nächsten Mahlzeit. Diesen Ausblick werde ich sicher nie wieder vergessen. 

Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten

Genieße einen Sundowner mit Blick auf den Waterberg

Von der Campsite hast du auch eine wunderschöne Aussicht auf den Waterberg. Aber noch besser ist die Aussicht vom Restaurant der Waterberg Valley Lodge. Etwa 10 Minuten Fußmarsch von der Plateau Campsite geht es den Berg nach oben. Dort kannst du dir ein kühles Getränk holen und im offenen Restaurant den malerischen Sonnenuntergang genießen. Es ist eine einmalige Kulisse, wenn die letzten Sonnenstrahlen das grün bewachsene Tal und den zerklüfteten Waterberg erleuchten. Wenn du im Restaurant etwas essen möchtest und nicht Gast der Lodge bist, muss du dich vorab erkundigen, ob noch ein Platz frei ist. 

Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten
Waterberg Namibia Aktivitäten

Die besten Campsites und Lodges am Waterberg

Dein Quartier schlägst du am besten im Reservat Waterberg Wilderness auf. Dort hast du die Wahl zwischen mehreren Lodges und einer wunderschönen Campsite mit Blick auf den Waterberg. 

Waterberg Namibia Unterkünfte
Campsite
Waterberg Plateau Campsite
Waterberg Namibia Unterkünfte
Lodge
Waterberg Wilderness Lodges

Campsite
Die Waterberg Plateau Campsite bietet 20 großzügige Campsites. Jede Campsite hat im Waschhaus eine eigene Dusche und WC. Unter dem Sonnendach mit Tisch und Stühlen lässt es sich wunderbar relaxen und der Grill sorgt für ein leckeres Abendessen mit Blick auf den Waterberg. Feuerholz gibt es an der Rezeption zu kaufen. Strom steht nicht zur Verfügung. Ein kleiner Pool sorgt für Erfrischung. 

Lodges
Im Waterberg Wilderness Schutzgebiet gibt es drei Lodges. Die Plateau Lodge, die Wilderness Lodge und die Valley Lodge. 

Quelle Fotos Lodges: Waterberg Wilderness

Der beste Namibia Reiseführer für Selbstfahrer:

Teekasse

Du bist gerne auf meinem Blog und möchtest meine Arbeit unterstützen?

Dann fülle gerne die virtuelle Teekasse. 
Danke von Herzen! 

Deine Lisa 

Schreibe einen Kommentar