Die Wüstenelefanten Namibias

Nur noch etwa 150 der großen grauen Riesen streifen durch die trockene Wüste des Damaralandes in Namibia. 

Erfahre in diesem Artikel die beste Reisezeit zur Beobachtung, die schönsten Unterkünfte im Damaraland und lese meinen Erfahrungsbericht über eine aufregende Wüstenelefantentour. 

Die beste Reisezeit, um Wüstenelefanten aufzuspüren.

Wüstenelefanten Namibia

Das Damaraland ist eine sehr trockene und heiße Gegend in Namibia. In der Trockenzeit von Mai bis Oktober sind die Wüstenelefanten deshalb auf die wenigen Flussbette angewiesen. Im restlichen Jahr sind sie weit in der Wüste verstreut und so sehr schwer zu finden. 

Unterkünfte im Damaraland

Alle drei Unterkünfte bieten Touren zu den Wüstenelefanten und Campingmöglichkeiten an.

Wüstenelefanten Namibia
Luxuriös
Mowani Mountain Camp

Eingebettet zwischen malerischen Steinformationen bietet das Camp einen unglaublichen Blick auf das hügelige Damaraland. Das Camp verfügt über mehrere Zelt-Charlets mit privater Veranda, sowie ein paar wenige Stellplätze für Camper. 

Wüstenelefanten Namibia
Mittel
Brandberg White Lady Lodge

Die Brandberg White Lady Lodge bietet für jede Reiseart die passende Unterkunft. Es gibt Charlets, Zimmer und einfache Zelte für Selbstversorger. Der atemberaubende Blick über den Brandberg lädt zum Verweilen ein. 

Wüstenelefanten Namibia
Einfach
Twyfelfontein Tented Camp & Campsite

Einfache Zelte und einen großzügigen Campingplatz, bietet diese Unterkunft. Die Wüstenelefantentour ist rustikal, aber gibt auch Einblicke in das Leben der Bewohner des Ugab Tales.

Bildquellen: Mowani Mountain Camp, White Lady Lodge,  Twyfelfontein Tented Camp

Wüstenelefanten Tour organsieren

Da die Wüstenelefanten Namibias in einer sehr abgelegenen Gegend, ohne viel Infrastruktur zu Hause sind, musst du einen Game-Drive buchen, um sie zu finden. Die Guides kennen sich in der Gegend bestens aus und wissen zudem, wo sich die Elefanten aufhalten. Eine Tour kannst du bei vielen Unterkünften im Damaraland buchen. 

Die Suche nach den seltenen Wüstenelefanten Namibias

Um 08:00 Uhr morgens stand unser Guide Helmut mit einem umgebauten Pick-up bereit, um uns tief in das trockene Damarland zu fahren und nach den Wüstenelefanten zu suchen. Helmut war ein Einheimischer aus dem nahegelegenen Dorf, der uns mit seinen hellblauen Augen anstrahlte. Wir kraxelten auf die improvisierte Sitzfläche des Pick-ups und los ging die wilde Fahrt. Dick eingepackt, mit Mützen und Fleecejacken fuhren wir durch die eiskalte Morgenluft. Schon nach kurzer Zeit waren wir dank des eiskalten Windes durchgefroren. 

Unser Ziel war das Ugab Flussbett, welches zur Trockenzeit kein Wasser führt. Die Elefanten können mit ihrem Rüssel jedoch in den Sand graben und so an das verborgene Wasser gelangen. Was für eine Superkraft. 

Bulb

Eine Minute Nerdwissen

Wüstenelefanten sind perfekt angepasst, an das kräftezehrende Leben in der trockenen Wüste. Ihre Fußsohlen sind etwas breiter, als bei ihren Verwandten. Damit sinken sie nicht so schnell im weichen Sand ein. Wenn es im Damaraland mal regnet, versickert das Wasser im trockenen Flussbett sofort. Doch die Elefanten wissen, dass es sich unterirdisch in Wasserreservoirs sammelt und graben mit ihren Rüsseln danach.

Doch bis in das Ugab Tal war es noch ein weiter Weg. Aber die wunderschöne Landschaft entschädigte für die sehr holprige Fahrt auf dem offenen Geländewagen. Der Wagen hatte keine Sitze, sondern nur drei Bänke. So schaukelten wir hin und her und wir mussten uns mit den Füßen und Händen festhalten, um nicht umzukippen. Ein paar blaue Flecken kassierten wir aber trotzdem. Langsam erreichten die ersten Sonnenstrahlen unsere Körper und wir froren wenigstens nicht mehr. 

Wüstenelefanten Namibia

Die Fahrt führte uns über staubige und holprige Pisten durch einige Dörfer. Dort fragte Helmut bei den Einheimischen, ob die Elefanten diese Nacht vorbeigekommen sind. Elefanten erblickten wir zwar noch nicht, dafür ein paar Rüppeltrappen und einige Rotschnabeltokkos.

Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia

Weiter ging die wilde Fahrt. Wir sahen schon hinter jedem Busch einen Elefanten stehen. Aber Helmut wusste, dass es noch ein Stück ist. Der Geländewagen schaukelte eine steinige Straße – falls man das so nennen kann – hoch. Ein paar blaue Flecken später, bot sich uns ein unglaublicher Ausblick über das Damaraland. 

Wüstenelefanten Namibia

Kurze Zeit später trafen wir in einer Ortschaft mitten in der Wüste ein und wurden von vielen Kindern begrüßt. Eine Dame versicherte uns, dass die Elefanten in der Nacht an der Wasserstelle waren. Unsere Aufregung stieg. Wir fuhren das Flussbett entlang und inspizierten jeden Busch. Plötzlich regte sich etwas und wir erblickten unseren ersten Wüstenelefanten. Aber er war nicht alleine. Eine ganze Herde schritt gemächlich das staubige Flussbett entlang und bediente sich an den Kameldorn- und Anabäumen. Ein großer Elefant stellte sich dabei sogar auf seine Hinterbeine, um die besonders saftigen Blätter zu erreichen. Anschließend lief er direkt an unserem Auto vorbei. Ich hörte auf zu atmen, so nah war der Elefant bereits. Still blieb er, für einige Minuten stehen. Keiner machte eine Bewegung. Was für ein unglaublicher Moment, dieses majestätische Tier nur eine Armlänge entfernt beobachten zu können. 

Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia

Weitere Aktivitäten im Damaraland

Bestaune uralte Felsmalereien

Bei einer Führung ab dem Visitor Center kannst du bis zu 6.000 Jahre alte Felsmalereien und eine wilde Landschaft bestaunen. Packe auf jeden Fall gutes Schuhwerk, eine Kopfbedeckung und genügend Wasser ein. Auf der kleinen Wanderung gibt es kaum Schatten und es kann sehr heiß werden. 

Wüstenelefanten Namibia
Wüstenelefanten Namibia

Der beste Namibia Reiseführer für Selbstfahrer

Du möchtest die Wüstenelefanten aufspüren und die Trockenflüsse Namibias erleben? Dann hol dir jetzt den Wildlife Tour Guide für Namibia. Laura und Tobi haben in diesen Reiseführer ihr ganzes Expertenwissen über Namibia zusammengetragen, damit dein Abenteuer Namibia gut vorbereitet starten kann! 

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Du bezahlst den normalen Preis. Es entstehen keine Mehrkosten für dich! Empfehlung erfolgt aus Überzeugung für das Produkt.

Teekasse

Du bist gerne auf meinem Blog und möchtest meine Arbeit unterstützen?

Dann fülle gerne die virtuelle Teekasse. 
Danke von Herzen! 

Deine Lisa 

Schreibe einen Kommentar